Der Kindergarten in Hohnhorst

Als ein Unternehmen welches seit über 30 Jahren in der Gemeinde Hohnhorst verwurzelt ist, lag uns die Weiterentwicklung der Gemeinde besonders am Herzen. In einem besonderen Kraftakt konnte so ein Blickfang am Ortseingang von Hohnhorst geschaffen werden.

Ein stillgelegter landwirtschaftlicher Betrieb und die Idee, dass Hohnhorst einen Kindergarten benötigt sowie das Engagement der Firma Fliesen Rohrssen waren die Zutaten um im Jahr 2000 das Ortsbild von Hohnhorst zu verändern.

An dem Gebäude am Ortseingang Richtung Bundesstrasse 442 nagte seit geraumer Zeit der Zahn der Zeit. Doch der Hof der im Jahre 1904 in wilhelminischer Ziegelbauweise errichtet wurde, war viel zu Schade für die Abrissbirne. Daraus entstand die Idee für ein neues Wohnkonzept für junge Familien. Heute ist das Gebäude ein Blickfang in Hohnhorst und bietet neben Wohnungen für viele jungen Familien auch dem Kindergarten des Ortes ein schönes zuhause.
Doch bis dahin war es ein langer Weg.

Unter Verwendung von hauptsächlich ökologischen Baustoffen entstanden 8 großzügige Wohnungen in dem riesigen Gebäude. Der Kindergarten bietet Platz für 52 Kinder. Auch die große angrenzende Freifläche lädt zum Spielen ein.

Das Konzept, alte landwirtschaftlich genutzte Gebäude in modernen Wohnraum umzugestalten, wurde so gut angenommen, dass bis heute zwei weitere aufgegebene landwirtschaftliche Betriebe so eine neue sinnvolle Verwendung fanden. So enstanden nochmals 13 und 9 Wohnungen für junge Familien in ländlicher Umgebung.

Pressestimmen zum Kindergarten Hohnhorst

Schaumburger Nachrichten, 17. Mai 2000: Streit um Hohnhorster Kindergartenpläne
Schaumburger Wochenblatt, 24 Mai 2000: Teil 1
Schaumburger Wochenblatt, 24 Mai 2000: Teil 2
Schaumburger Wochenblatt, 16 Juni 2000: Neuer Kindergarten wird verwirklicht

Bilder vor der Renovierung


Bilder nach der Renovierung